Dekanat Obwalden

Das Dekanat Obwalden ist Administrationsgebiet der Diözese Chur und geographisch identisch mit dem Kanton Obwalden. Es umfasst 11 Pfarreien. Das heutige Dekanat ist auf den 1. Januar 1971 aus dem früheren Priesterkapitel Obwalden entstanden.

Das Dekanat bezweckt die Organisation und Koordination der regionalen Seelsorge und pflegt die Spiritualität, Gemeinschaft und die berufliche Weiterbildung seiner Mitglieder.

Alle im Dekanat tätigen Seelsorger und Seelsorgerinnen mit einer Missio canonica sowie pensionierten Priester und Seelsorger und Seelsorgerinnen gehören dem Dekanat Obwalden an. Sie treffen sich 3–4 mal jährlich zur Dekanatsversammlung. Dabei werden aktuelle Fragen der Seelsorge besprochen und die Geschäfte des Dekanats geregelt.

Alle Pfarrer, Gemeindeleiter bzw. Gemeindeleiterinnen, die Kapläne von Flüeli, St. Niklausen, Kleinteil und Bürglen sowie die Pastoralassistenten bzw. Pastoralassistentinnen treffen sich regelmässig zur Pastoralkonferenz. Ihr obliegen die Beratung und Beschlüsse in allen pastoralen Fragen.

Dekanat Obwalden

Pilatusstrasse 3